Leserbriefe

Ich schreibe gerne Leserbriefe. Nicht alle werden in den Medien veröffentlicht. Deshalb finden Sie hier sämtliche von mir verfassten Leserbriefe zum Nachlesen.

23.9.2019 - Zu viele Fahrradunfälle im Kanton Zug

Die Sonntagszeitung hat am 15.9.2019 berichtet, dass die Velounfälle zuneh­men – im Gegensatz zu den Verkehrsunfällen mit Autos, Fussgängern und Motorrädern, die um 1/3 zurückgegangen sind. Und 1/3 aller Schwerverletzten im Strassenverkehr sind heute ein Fahrradfahrerinnen und -fahrer.

Alarmierend ist, dass sich unter den 20 Gemeinden mit den meisten Veloun­fällen Zug (Rang 12) und Baar (Rang 20) befinden.  Bei den Einwohnerzahlen liegt Zug erst auf Platz 24 und Baar gar auf Platz 34.

In zwei Dritteln der Fälle ist die Ursache der Fahrradunfälle Selbst- oder Mit­verschulden der Velofahrer und das Nichttragen des Helms. Aber auch äussere Einflüsse und der Zustand der Infrastruktur sind oft für die Unfälle verant­wortlich.

Die Verkehrssicherheit ist Sache der Kantone und Gemeinden. Ich bin der Mei­nung, dass wir uns im Kanton Zug noch aktiver darum bemühen müssen, die Radfahre­rinnen und Radfahrer beim Bau und Umbau von Strasseninfrastruk­tu­ren besser vor Unfällen zu schützen. Sie sind Teil einer verletzlichen Gruppe von Verkehrsteilnehmern, die umweltschonend und leise unterwegs sind und so zur Lebensqualität in unserem Kanton erheblich beitra­gen. Aber auch die Eigenverantwortung darf hier betont werden: Helm tragen, aufmerksam sein, Zeichen geben, um sich selbst zu schützen.

Sussi Hodel, Nationalratskandidatin FDP, Liste 12

13.9.2019 - Kultur und MINT

Antwort auf den Leserbrief von Herr Michel Ebinger vom 12.9.2019, Zuger Zeitung

Geschätzter Herr Ebinger. Danke, dass Sie sich für die Kultur stark machen. Das ist eine Seltenheit!

Ich bin sowohl im Bereich MINT als auch in der Kultur tätig und vereine beide Berufssparten. Kreativität, Kultur und die Künste hatten im regulären Schulbetrieb noch nie einen hohen Stellenwert. Das ist mit ein Grund, weshalb ich vor über 8 Jahren mithalf das K’Werk Zug Bildschule bis 16 ins Leben zu rufen und noch heute im Vorstand tätig bin. Die Zuger Bildschule sensibilisiert in den Bereichen Design, Kunst und Architektur und schult die ästhetische Wahrnehmung unter Anwendung gestalterischer Verfahren und Prozesse. Ziel ist es, die Bildschulen analog zur Musikschule in die Schweizer Bildungslandschaft zu integrieren. Mit dem LAB2018 haben wir zudem Kinder und Jugendliche dazu animiert, sich vertieft mit Architektur und Baukultur zu beschäftigen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen jedoch versichern, dass es gerade in den Fächern MINT sehr viel Kreativität braucht, und dass das Lernen mit Phantasie und spielerischem Eifer gefördert, ja sogar gefordert, wird. Ich denke, es ist wichtig, dass unsere Lehrpersonen befähigt werden,den Kindern auch die MINT Fächer im täglichen Schulbetrieb mit der genügenden Portion Kreativität und spielerischen Lernen zu vermitteln. Diese Befähigung wird sicher Mittel benötigen, denn die Gegenwart ist bereits sehr digital und dies wird sich in Zukunft noch verstärken. Hier ist es wichtig, unsere Lehrpersonen fit zu machen.

Sussi Hodel, Nationalratskandidatin FDP, Liste 12

27.8.2019 - Erfolg hat immer eine Geschichte

Zum ESAF

Das Eidgenössische dieses Wochenende in Zug hat mir wieder einmal vor Augen geführt in was für einem tollen Land wir Leben. Trachten, Athleten, Musizierende und viele mehr aus der ganzen Schweiz zeigten mir die friedliche koexistierende von Vielfalt und Brauchtümer in unserer Heimat auf. Die Schweiz ist ein Ort wo Fortschritt mit Geschichte und Tradition verbunden wird. Es ist an uns dieser schweizerischen Besonderheit Sorge zu tragen und gleichzeitig gemeinsam fit für die Zukunft zu machen.

28.7.2019 - Invol - Integration von Flüchtlingen durch Berufsausbildungen stärken

Der Kanton Zug bietet seit 2 ½ Jahren für anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene eine einjährige Inte­gra­tionsvorlehre (Invol). Im Anschluss daran folgt die Lehrausbildung EBA oder EFZ im gleichen Lehr­betrieb. Dieser Weg ist ein Erfolgsmodell im Kampf gegen den Fach­kräfte­mangel und für die Integration von Flüchtlingen.

Unser familieneige­nes Bauunternehmen beteiligt sich mit Erfolg an diesem Projekt. Laut dem Amt für Be­rufs­­bildung haben im vergangenen Jahr alle 14 Absolventen Invol erfolgreich abgeschlos­sen und einen Anschlussvertrag für eine EBA- oder EFZ-Ausbildung erhalten. Heute seien über 30 Zuger Betriebe an einer Zusammenarbeit mit der Invol interessiert und das Interesse steige. Aber die nach den Som­mer­ferien zur Verfügung stehenden 15 Invol-Plätze sind leider schon ausgebucht.

Die Erfahrungen mit solchen Menschen in unserem Betrieb sind toll! Die gezielte sprachliche und fachliche Ausbildung bringt sie ihren Kolleginnen und Kollegen beruflich, kulturell und sozial schnell näher. Alle Interessenten müssen die Chance kriegen, eine Be­rufs­lehre im Bauhauptgewerbe zu machen. Denn die Rekrutierung für handwerkliche Berufe ist schwierig. In unserem Unternehmen habe ich gesehen, wie sich Flüchtlinge dank Invol zu verant­wortungsvollen und starken Berufsleuten entwickeln, die im Arbeitsmarkt immer einen Platz finden. Besser kann Integration nicht gelingen!

Ich bin der Meinung, dass der Kanton alles daran setzen sollte, das Invol Projekt so schnell als mög­­lich auszubauen und es allen Interessierten zugänglich zu machen.

 

Sussi Hodel, Unterägeri, Nationalratskandidatin, FDP. Die Liberalen Kanton Zug

7.5.2019 - AHV-Steuervorlage

AHV-Steuervorlage: Die bestmögliche Lösung zum jetzigen Zeitpunkt

Der Kanton Zug ist einer der beliebtesten Wirtschafts- und Finanzstandorte der Schweiz. Und klar, wenn die Wirtschaft prosperiert, profitiert davon auch die Bevölkerung. Am 19. Mai können wir dafür sorgen, dass Zug auch in Zukunft mit attraktiven Rahmenbedingungen für das Gewerbe punkten kann. Dafür braucht es jedoch unbedingt ein JA zur AHV-Steuervorlage (STAF).

Dass im Zuge der Reform Steuerprivilegien für Statusgesellschaften abgeschafft werden sollen, schwächt unseren global orientierten Standort nur vermeintlich. Fakt ist, schaffen wir die international nicht mehr akzeptierten Sonderregelungen jetzt nicht ab, zahlen wir langfristig einen viel höheren Preis. Genau deshalb braucht es die AHV-Steuervorlage: Sie bietet allen Kantonen die Chance, das Steuersystem ganz auf ihre Bedürfnisse anzupassen. Auch der Kanton Zug wird verschiedene Instrumente nutzen, um für Grossbetriebe aber insbesondere auch für das regionale Gewerbe interessant zu bleiben.

Mit der STAF liegt ein ausgewogener Kompromiss zur Abstimmung bereit, der von links bis rechts breit abgestützt ist. Die Reform bietet uns zum jetzigen Zeitpunkt die bestmögliche Lösung. Sie verdient deshalb ein deutliches JA.

Sussi Hodel, Nationalratskandidatin FDP.Die Liberalen, Unterägeri

Medien

Videos

Social Media

Twitter

In der Schweiz leben Menschen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen. Menschen mit Ideen, die die Zukunft als Chance sehen. Sie wollen gemeinsam weiterkommen? Dann ist die FDP die richtige Wahl am 20. Oktober. #CHwill #möglichmachen #WahlCH19 #jetztFDPwählen

Als Nationalrätin wird Sussi mit ihrer schnellen Auffassungsgabe, ihrem breiten Sachverstand, ihrer Kreativität sowie ihrer gewinnenden Art zu echten zukunftsfähigen Lösungen beitragen können. Sussi Hodel ist hervorragend vernetzt, sprachgewandt und eine echte Zuger Unternehmerin

Endspurt im Wahlkampf! Welche konkreten Anliegen @HodelSussi für den Wirtschaftsstandort Zug und die Zuger Unternehmen in Bern einbringen will, lesen Sie in unserer #Kandidatenbefragung: https://t.co/7bz6cSIjqp
#HilfeimKandidatendschungel #Nationalratswahlen #KantonZug

Äusserst spannendes Referat von Peter Brabeck-Letmathe. Viele neue Inputs für Lösungsansätze bezüglich dem Klima erhalten. #Zukunft #Klima @FDP_Liberalen #Lösungen #einefüruns #nationalrat #WahlenCH19 @FDPFrauenCH

Im Nationalrat sind Vertreter der Kultur- und Kunstschaffenden rar.

Ich möchte mich für die #Kulturförderung, #Berufsanerkennung und die soziale #Sicherheit von #Künstlerinnen und #Künstler einsetzen.

#Kultur verbindet #Tradition und #Moderne und gibt der Schweiz ein Gesicht.

Load More...

Facebook

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Sussi Hodel auf Facebook

3 hours ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Energie tanken mit der Familie. Kleine Auszeit vor der Schlussoffensive. ... MehrWeniger

Energie tanken mit der Familie. Kleine Auszeit vor der Schlussoffensive.

2 days ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Endspurt im Wahlkampf!

Welche konkreten Anliegen Sussi Hodel für den Wirtschaftsstandort Zug und die Zuger Unternehmen in Bern einbringen will, lesen Sie in unserer #Kandidatenbefragung: bit.ly/2p46Ydv

#HilfeimKandidatendschungel #Nationalratswahlen #KantonZug #ZugerWirtschaftskammer
... MehrWeniger

Danke für die Unterstützung Andreas Hostettler. ... MehrWeniger

Danke für die Unterstützung Andreas Hostettler.

7 days ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Im Nationalrat sind Vertreter und Vertreterinnen der Kultur- und Kunstschaffenden rar.

Als gewählte Nationalrätin möchte ich mich gerne für die Themen Kulturförderung, Berufsanerkennung und die soziale Sicherheit von Künstlerinnen und Künstler einsetzen.

Kultur verbindet Tradition und Moderne und gibt der Schweiz ein Gesicht.
... MehrWeniger

1 week ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Ich freue mich mit so vielen interessanten und grossartigen Frauen im Wahlkampf zu sein. Diversität ist wichtig - nicht nur in der Wirtschaft sondern auch in der Politik. ... MehrWeniger

Comment on Facebook

Wir freuen uns über so viele engagierte und kompetente Kandidatinnen! Wir drücken die Daumen! 👍🏻

1 week ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Es braucht beide!
Die Frauenzentrale Zug unterstützt sämtliche Zuger Kandidatinnen für die National und Ständeratswahlen mit der Online-Kampagne "Es braucht beide!".
Informieren Sie sich auf der Webseite von Frauenzug über die engagierten und kompetenten Kandidatinnen.
Die Frauenzentrale Zug unterstützt SIE!
www.frauenzug.ch
... MehrWeniger

Mein Leserbrief in der heutigen Zuger Zeitung zum Thema Kultur und MINT im Unterricht. ... MehrWeniger

Mein Leserbrief in der heutigen Zuger Zeitung zum Thema Kultur und MINT im Unterricht.

Comment on Facebook

Ausgezeichneter Leserbrief. 👌

2 weeks ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Meinen Dank an die Binelli Baar AG und Zuger Wirtschaftskammer für einen wunderbaren und unterhaltsamen Abend. Toll, dass uns Kandidaten so eine Plattform geboten wird.

Unser familieneigenes Baugeschäft ist schon seit vielen Jahren Mitglied der ZWK und als Repräsentantin der Gebr. Hodel AG schätze ich die Netzwerkanlässe auch sehr.
... MehrWeniger

‪Einen wunderschönen guten Morgen aus dem Bundeshaus. Wir, die Delegation aus Unterägeri, begleiten unseren Ständerat Joachim Eder an seinem letzten Sessionstag. ‬

Ich hoffe, dass ich ab diesem Dezember auch als Vertreterin des Kantons Zug im Nationalrat sein werde. Hier fühle ich mich wohl und will meine Führungserfahrung, mein Wissen und mein Verhandlungsgeschick zu Gunsten der Schweiz einsetzen.

Danke für die Unterstützung im Wahlkampf und danke für Ihre Stimmen.

‪#FDP #teamfdp #einefüruns #joachimeder #Ständerat #Unterägeri FDP FDP.Die Liberalen Zug Zuger Zeitung FDP.Die Liberalen Frauen Zug Unterägeri
... MehrWeniger

‪Einen wunderschönen guten Morgen aus dem Bundeshaus. Wir, die Delegation aus Unterägeri, begleiten unseren Ständerat Joachim Eder an seinem letzten Sessionstag. ‬

Ich hoffe, dass ich ab diesem Dezember auch als Vertreterin des Kantons Zug im Nationalrat sein werde. Hier fühle ich mich wohl und will meine Führungserfahrung, mein Wissen und mein Verhandlungsgeschick zu Gunsten der Schweiz einsetzen. 

Danke für die Unterstützung im Wahlkampf und danke für Ihre Stimmen. 

‪#FDP #teamfdp #einefüruns #joachimeder #Ständerat #Unterägeri FDP FDP.Die Liberalen Zug Zuger Zeitung FDP.Die Liberalen Frauen Zug Unterägeri

Comment on Facebook

Viu Spass und liebi Grüess aune und ou am Joachim Mark

3 weeks ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Bilaterale auf dem Prüfstand, war das heutige Thema. Die Bundesrätin nahm sich sogar Zeit um Fragen zu beantworten. Sehr sympathisch.

Meine Frage, ob nach ihrem Ermessen die Unionsbürgerrichtlinie verhandelbar seien oder nicht, hat sie auch beantwortet. Natürlich braucht es hier Verhandlungen, denn diese wurden im ersten Vertragsentwurf nicht erwähnt. Für uns ist Freizügigkeit nicht gleich UBRL.Besuch im Bundeshaus bei Bundesrätin Karin Keller-Sutter: Im Nationalrat möchten wir künftig gerne eine unserer Kandidatinnen sehen!
Von links: Präsidentin Birgitt Siegrist mit den Kandidatinnen Karen Umbach, Claudia Benninger Brun und Sussi Hodel
... MehrWeniger

Bilaterale auf dem Prüfstand, war das heutige Thema. Die Bundesrätin nahm sich sogar Zeit um Fragen zu beantworten. Sehr sympathisch. 

Meine Frage, ob nach ihrem Ermessen die Unionsbürgerrichtlinie verhandelbar seien oder nicht, hat sie auch beantwortet. Natürlich braucht es hier Verhandlungen, denn diese wurden im ersten Vertragsentwurf nicht erwähnt. Für uns ist Freizügigkeit nicht gleich UBRL.

3 weeks ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Zu Besuch bei Frau Bundesrätin Karin Keller-Sutter.Besuch im Bundeshaus bei Bundesrätin Karin Keller-Sutter: Im Nationalrat möchten wir künftig gerne eine unserer Kandidatinnen sehen!
Von links: Präsidentin Birgitt Siegrist mit den Kandidatinnen Karen Umbach, Claudia Benninger Brun und Sussi Hodel
... MehrWeniger

Zu Besuch bei Frau Bundesrätin Karin Keller-Sutter.

3 weeks ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Die ZWK hat mich zu meiner Position bei wichtigen Wirtschaftsthemen befragt. Hier meine Antworten zum Nachlesen.Am 20. Oktober 2019 werden für den Kanton Zug wichtige politische Weichen gestellt. Die grosse Auswahl an Kandidierenden macht es nicht einfach, eine Wahl zu treffen! Wir befragten ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten für den National- und Ständerat nach ihrer Position zu wichtigen Wirtschaftsthemen. Wir geben keine Wahlempfehlung zu einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten ab. Wichtig ist, dass die Zuger Wirtschaft über eine wirtschaftsfreundliche Vertretung in Bern verfügt. Weitere Informationen und zu den Antworten: www.zwk.ch/wahlen2019.
#wahlen2019 #kandidatenbefragung #ständerat #nationalrat
#kantonzug #zugerwirtschaftskammer
... MehrWeniger

Die ZWK hat mich zu meiner Position bei wichtigen Wirtschaftsthemen befragt. Hier meine Antworten zum Nachlesen.

3 weeks ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

... MehrWeniger

So ein interessanter Abend 😊
Lesung von Prestobello, a. Ständerat Andreas Iten und fröhliches Zusammentreffen mit meinem Oberstufenlehrer Urs Perner. Alle in der Politik verbunden.
#Lesung #literarischerclubzug #literatur #altStänderat #Baar #Zug #einefüruns #Politik #kultur #fdp #prestobello Bibliothek Zug #AndreasIten
... MehrWeniger

3 weeks ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Mit Ständerat Joachim Eder und Patrick Mollet eine alte Tradition ‚das Trölen‘ geniessen. Im Alosen wurden wir besonders freundlich empfangen!
Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und die tollen Gespräche
Patrick Mollet: Vorwärts in den Nationalrat #joachimeder #alosen #trölen #einefüruns #gastfreundschaft #teamfdp #chwill #fdpzg #politik #nationalratswahlen2019
... MehrWeniger

Mit Ständerat Joachim Eder und Patrick Mollet eine alte Tradition ‚das Trölen‘ geniessen. Im Alosen wurden wir besonders freundlich empfangen! 
Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und die tollen Gespräche
Patrick Mollet: Vorwärts in den Nationalrat #joachimeder #alosen #trölen #einefüruns #gastfreundschaft #teamfdp #chwill #fdpzg #politik #nationalratswahlen2019Image attachment

3 weeks ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Grosser Aufmarsch heute am Märtkafi der FDP Rotkreuz! Also ich meine Besucher, nicht nur Kandidaten 😎 ... MehrWeniger

4 weeks ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Ich will, als gewählte Nationalrätin, die Schweiz voranbringen! ... MehrWeniger

4 weeks ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

... MehrWeniger

Im Wald zur Ruhe kommen und anschliessend mit einer grossen Portion Meringue mit Glace und Rahm verwöhnt werden. Tut gut 😊
#wald #wahlch19 #nationalratswahlen2019 #einefüruns #pilzesammeln #meringue #belohnung #sonntag #familienzeit
... MehrWeniger

Comment on Facebook

Wald tut immer gut, Natur die uns regeneriert 🍀 unser wunderschönes Ägerital 🤩🦋☀️🙏

Heute war grad was los... Toll, abwechslungsreich, informativ, heimatlich und sportlich!
Denkmaltage, Mittelalterfest, Einweihung Postplatz, Buchvernissage K‘Werk, Vernissage in meiner Galerie und dann noch der EVZ...
#EVZ #Kunst #Denkmaltage #Politik #Zug #Postplatz #einefüruns #Kultur #Mittelalter #Buchvernissage #Architektur
... MehrWeniger

Weichenstellung für unsere Zukunft - ein gelungener Anlass der beiden FDP Sektionen Ober- und Unterägeri mit über 180 Besuchern sowie kompetenten und interessanten Referenten.
Mir hat die Moderation grossen Spass gemacht, und ich freue mich auf den Steg und die zukunftsgerichtete Ortsplanung im Ägerital.
... MehrWeniger

Comment on Facebook

Wow, sehr schön! Gratuliere!!!👍🏼

Netzwerken und sich mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen, sind zwei meiner grossen Stärken. Auch diese Woche konnte ich viel lernen, interessante Themen verfolgen und mich mit Fachleuten unterhalten. So geschehen an den Turmgesprächen der Roche und am Netzwerk Frühstück des ztf.
#wissen #fdp #roche #anetteluther #ztf #nachhaltigkeit #turmgespräche #multinational #einefüruns
... MehrWeniger

1 month ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

... MehrWeniger

1 month ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

... MehrWeniger

In Zug lieben wir Traditionen. So auch den jährlich stattfindenden Stierenmärt. Auch hier wieder in toller Gesellschaft von Cédric Schmid in den Nationalrat und Patrick Mollet: Vorwärts in den Nationalrat
#Tradition #fdpzug #zug #wahlen19 #chwill #gemeinsamweiterkommen #teamfdp
... MehrWeniger

In Zug lieben wir Traditionen. So auch den jährlich stattfindenden Stierenmärt. Auch hier wieder in toller Gesellschaft von Cédric Schmid in den Nationalrat  und Patrick Mollet: Vorwärts in den Nationalrat
#Tradition #fdpzug #zug #wahlen19 #chwill #gemeinsamweiterkommen #teamfdp

1 month ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Unser Kandidatenplakat.
Mit Cédric Schmid in den Nationalrat und Gian Brun werde ich von zwei kompetenten und starken Persönlichkeiten flankiert.

Wir wollen in den Nationalrat - wir wollen Zug und die Schweiz weiterbringen.

FDP.Die Liberalen Zug #fdpzg #gemeinsamweiterkommen FDP #einefüruns #CHwill #möglichmachen #nationalratswahlen19 #wahlenCH19Gemeinsam weiterkommen: FDP Zug - Liste 12
... MehrWeniger

Unser Kandidatenplakat. 
Mit Cédric Schmid in den Nationalrat und Gian Brun werde ich von zwei kompetenten und starken Persönlichkeiten flankiert. 

Wir wollen in den Nationalrat - wir wollen Zug und die Schweiz weiterbringen. 

FDP.Die Liberalen Zug #fdpzg #gemeinsamweiterkommen FDP #einefüruns #CHwill #möglichmachen #nationalratswahlen19 #wahlenCH19

Rainer Leemann und ich an der Zuger Jazz Night
Echte Zuger Fans!
... MehrWeniger

Rainer Leemann und ich an der Zuger Jazz Night
Echte Zuger Fans!

Tradition verbindet. Wie in Unterägeri gibt es zeitgleich in Oberwil eine Chilbi wo man sich trifft und austauscht. Viele bekannte und neue Gesichter getroffen. ... MehrWeniger

Tradition verbindet. Wie in Unterägeri gibt es zeitgleich in Oberwil eine Chilbi wo man sich trifft und austauscht. Viele bekannte und neue Gesichter getroffen.Image attachmentImage attachment

Was für ein wunderschöner Tag ♥️
Bei Risotto und Politik die Gastfreundschaft in Menzingen erlebt, 1. Rang beim ArmbrustApfelschiessen erlangt, Feuerwehr Menzingen besucht und den EVZ unterstützt
#evz #Zug #Menzingen #fdp #gemeinsamweiterkommen #einefüruns #teamfdp #armbrust Cédric Schmid in den NationalratPatrick Mollet: Vorwärts in den Nationalrat Sussi Hodel Bruno Pezzatti Thomas Magnusson
... MehrWeniger

Ein sehr entspannter und gemütlicher Abend am Anlass der FDP Unterägeri im Strandbad Lido Unterägeri - Danke für das gute Essen und die tolle Bedienung.
Mit dabei: Joachim Eder, Ständerat und Patrick Mollet: Vorwärts in den Nationalrat
... MehrWeniger

und noch mehr wunderbare Nationalratskandidaten - immernoch Zuger Jazz Night
Rainer in den Nationalrat
Sussi Hodel in den nationalrat
... MehrWeniger

und noch mehr wunderbare Nationalratskandidaten - immernoch Zuger Jazz Night
Rainer in den Nationalrat 
Sussi Hodel in den nationalrat

1 month ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Zuger Jazz Night
und mittendrin ein wunderbares Kandidatenteam.
#zugerjazznight Cédric Schmid in den NationalratPatrick Mollet: Vorwärts in den Nationalrat #claudiabenninger sussi.hodel.in.den.nationalrat
... MehrWeniger

Zuger Jazz Night 
und mittendrin ein wunderbares Kandidatenteam. 
#zugerjazznight Cédric Schmid in den NationalratPatrick Mollet: Vorwärts in den Nationalrat #claudiabenninger sussi.hodel.in.den.nationalrat

Comment on Facebook

Schade, haben uns verpasst!

1 month ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Am Wahlkampf-Gipfeli in der Stadt Zug verteilen. ... MehrWeniger

Am Wahlkampf-Gipfeli in der Stadt Zug verteilen.

Comment on Facebook

Dankee 💕🤗

Äusserst spannende und interessante Gesprächsrunde zum Thema Klimawandel im Kaufleuten Zürich mit Vertretern der Wissenschaft, Politik und Klimajugend.
#klimajugend #fdp #co2 #wissenschaft #zukunft #klimaziel #einefüruns #umwelt #petragössi #teamfdp
... MehrWeniger

Äusserst spannende und interessante Gesprächsrunde zum Thema Klimawandel im Kaufleuten Zürich mit Vertretern der Wissenschaft, Politik und Klimajugend.
#klimajugend #fdp #co2 #wissenschaft #zukunft #klimaziel #einefüruns #umwelt #petragössi #teamfdpImage attachment

Wurm trifft Apfel
Albert Rösti #SVPch hat für einen netten FDP-Wurm wie mich auch ein strahlendes Apfelbacken-Lachen übrig.
#AndreaCaroniAR #ChristianLevrat #Juerg_Grossen #SarahBuenter #PetraGoessi FDP.Die Liberalen Zug #bern #clubpolitiquebern #einefüruns #WahlCH19
... MehrWeniger

Wurm trifft Apfel
Albert Rösti #SVPch hat für einen netten FDP-Wurm wie mich auch ein strahlendes Apfelbacken-Lachen übrig. 
#AndreaCaroniAR #ChristianLevrat #Juerg_Grossen #SarahBuenter #PetraGoessi FDP.Die Liberalen Zug #bern #clubpolitiquebern #einefüruns #WahlCH19

Wir Nationalratskandidaten und Ständeratskandidat der FDP Zug engagieren uns mit grossem Einsatz und Spass als Chrampfer beim #ESAF2019
#teamfdp #fdp #fdpzug #einefüruns Cédric Schmid in den Nationalrat #matthiasmichel Matthias Michel #nationalrat #ständerat #zug #spass #chrampfen Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2019 Zug
... MehrWeniger

Das Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2019 Zug hinterlässt Spuren 😁

2 months ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Ich stehe für:
Gesellschaftspolitik
Technologischer Wandel und Bildung
Klima und Umwelt

Meinen unterschiedlichen Berufsperspektiven, als IT-Unternehmerin, Kunstschaffende, Mitinhaberin eines familieneigenen Bauunternehmens und Familienfrau, verdanke ich Querdenken und kritisches Hinterfragen von bestehenden Strukturen. Diese erlauben es mir, nachhaltige und faire politische Lösungen zu erarbeiten und die Schweiz zukunftsfähig zu machen.
#einefüruns
... MehrWeniger

Ich stehe für:
Gesellschaftspolitik
Technologischer Wandel und Bildung 
Klima und Umwelt 

Meinen unterschiedlichen Berufsperspektiven, als IT-Unternehmerin, Kunstschaffende, Mitinhaberin eines familieneigenen Bauunternehmens und Familienfrau, verdanke ich Querdenken und kritisches Hinterfragen von bestehenden Strukturen. Diese erlauben es mir, nachhaltige und faire politische Lösungen zu erarbeiten und die Schweiz zukunftsfähig zu machen.
#einefüruns

Comment on Facebook

Good luck Sussi 🍀💪🍀🍀🍀💪🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀💪🍀🍀

Querdenken und kritisches Hinterfragen finde ich als sehr erstrebenswert. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich habe mich überzeugen lassen, das der Begriff "Mitwelt" treffender ist als "Umwelt" 🙂

Für welche Partei will Sie in den Nationalrat.

NICHT WÄHLBAR IST, wer mit dem Schwachsinn "Klima" Wahlwerbung betreibt. Solche "Vertreter" sind solcherart erkannt, manipulierbar, also nicht wählbar.

View more comments

Bald haben wir in Zug Könige zu Gast!
Es war super die Arena in fast fertigem Zustand zu besuchen.
Herzlichen Dank für die Organisation an die FDP Baar.
... MehrWeniger

2 months ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

... MehrWeniger

2 months ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Wahlkampfauftakt auf der MS Schwan mit einem Team, das gemeinsam weiterkommt!

Ich stehe für:
Gesellschaftspolitik
Technologischer Wandel und Bildung
Klima und Umwelt

Meinen unterschiedlichen Berufsperspektiven, als IT-Unternehmerin, Kunstschaffende, Mitinhaberin eines familieneigenen Bauunternehmens und Familienfrau, verdanke ich Querdenken und kritisches Hinterfragen von bestehenden Strukturen. Diese erlauben es mir, nachhaltige und faire politische Lösungen zu erarbeiten und die Schweiz zukunftsfähig zu machen.
... MehrWeniger

2 months ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Biodiversität hautnah erleben. Die Fachgruppe LEK Oberägeri hat sehr spannend über Artenvielfalt und natürliche Lebensräume dank Förderflächen informiert.
#umweltschutz #Umwelt #biodiversität #FDP #einefüruns #wahlen2019 #artenvielfalt #lebensräume #natur #heuschrecke #pflanzen #insekten #vögel @ Ägeri
... MehrWeniger

2 months ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Erfolgreicher Start der grössten Zwischennutzung der Schweiz. Ich bin begeistert. Absolut empfehlenswert!
@freiruum @kasiahellasia #freiruum #zug #zwischennutzung #tolleskonzept #Zukunft #einefüruns #Spass #Restaurants #Markthalle #Boulder #trampolin @ Zug
... MehrWeniger

Und weil es gestern so schön war, heute gleich nochmal zu Besuch im Freiruum. 7600m2 als Zwischennutzung ist für Zug ein riesen Gewinn.
#Zwischennutzung #Zug #Greatplace #bouldern #food Freiruum
... MehrWeniger

Das Freiruum ist der neue Treffpunkt in Zug mit abwechslungsreichem Essen, Kultur und coolen Trampolinen. Absolut gelungenes Konzept! ... MehrWeniger

2 months ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Tief betroffen und traurig nehmen wir Abschied von Annemarie Huber-Hotz. Sie war eine herausragende Bundeskanzlerin und die erste Frau in diesem Amt. Wir sprechen ihrer Familie und den Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus und erinnern uns mit Respekt und Dankbarkeit an sie. ... MehrWeniger

Immer wieder ein toller Event. Der Ägeriseelauf. Gratulation an alle Teilnehmer!
#ägeriseelauf2019 #unterägeri #ägerital #laufen #running #einefüruns #switzerland🇨🇭 #switzerland
... MehrWeniger

Immer wieder ein toller Event. Der Ägeriseelauf. Gratulation an alle Teilnehmer!
#ägeriseelauf2019 #unterägeri #ägerital #laufen #running #einefüruns #switzerland🇨🇭 #switzerland

3 months ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

(Plastik-)Müll auf künstlerische und eindrückliche Weise sichtbar gemacht. Was mich stark beschäftigt ist einerseits, wieso es nicht mehr Normen für die Produktion von Plastik gibt, dann wäre das mit dem Recycling eher möglich. Und andererseits warum überhaupt so vieles (in Plastik) verpackt sein muss.

Wie seht ihr das?
... MehrWeniger

Comment on Facebook

Bezüglich Verpackungsvorschriften stimme ich dir zu. Aber zu deiner anderen Aussage kann ich dir nicht zustimmen. 1. Das Problem muss über die Landesgrenzen hinweg angeschaut werden und 2. wir sind schlecht mit recycling. www.swissinfo.ch/ger/gesellschaft/ressourcen_plastik-in-der-schweiz--top-beim-verbrauch--flop-bei...

Das Problem ist, dass wir zu strenge Verpackungsvorschriften haben, welche oft nach viel Plastik verlangen. Glücklicherweise haben wir in der Schweiz kein Problem mit Plastik und brauchen daher auch keine neuen Vorschriften.

Ich gratuliere den Lernenden der Gebrüder Hodel AG zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung:

Baupraktiker EBA
Jan Andreas Dettlng
Yusuf Rashidi

Strassenbaupraktiker EBA
Shshay Beyene
Esrom Okbay

Ihr könnt stolz auf euch sein! Für eure berufliche und private Zukunft wünsche ich euch alles Gute.

Das Gleiche gilt auch für all die anderen Lehrabgänger aus allen Branchen. Bravo!

Hodel bietet jährlich mehrere Lehrstellen in den unterschiedlichsten Berufen der Baubranche sowie in der Administration an.

Die Ausbildung junger Berufsleute ist ein sehr wichtiges Anliegen. Ich bin für die Förderung der Lehrbetriebe, die sich konsequent für den beruflichen Nachwuchs einsetzen und so vielen jungen Leuten den Weg für eine erfolgreiche Zukunft ebnen.
... MehrWeniger

Still at the Global Summit of Women and enjoying every single moment.
#GSW2019 #einefüruns #Basel #empowerment #womenempowerment
... MehrWeniger

Still at the Global Summit of Women and enjoying every single moment. 
#GSW2019 #einefüruns #Basel #empowerment #womenempowerment

3 months ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

#GSW2019 Auch der zweite Tag des GSW war mitreissend und voller Energie von umwerfend tollen Menschen. Es ist wunderbar dabei zu sein.
#empowering #women #einefüruns #frauenpower #Equality #gleichstellung @ Basel, Switzerland
... MehrWeniger

Comment on Facebook

Kunst und Politik 👍👍👍 meine Stimme hast Du. Drück Dir die Daumen!

Was für eine beeindruckende Frau! Atifete Jahjaga - ehemalige Präsidentin Kosovos.
#GSW2019 #leader #womeninpolitics Atifete Jahjaga
... MehrWeniger

Was für eine beeindruckende Frau! Atifete Jahjaga - ehemalige Präsidentin Kosovos. 
#GSW2019 #leader #womeninpolitics Atifete Jahjaga

Mit dem EVZ haben wir einen der innovativsten Sportklubs in der Schweiz. Das trägt Früchte, und zieht die besten Spieler an. So auch Leonardo Genoni . Willkommen in Zug. Wir freuen uns darauf, dich in Aktion zu sehen!
#eishockey #einefüruns #sport #innovation #Nr30
... MehrWeniger

Mit dem EVZ haben wir einen der innovativsten Sportklubs in der Schweiz. Das trägt Früchte, und zieht die besten Spieler an. So auch Leonardo Genoni . Willkommen in Zug. Wir freuen uns darauf, dich in Aktion zu sehen! 
#eishockey #einefüruns #sport #innovation #Nr30

Comment on Facebook

Wilkommen in Zug Leonardo Genoni einen guten Start im neuen Team.

Die Bundesrätin Viola Amherd hautnah zu erleben ist eine grosse Ehre. Die Bundesrätin ist sehr sympathisch und volksnah.
CVP / PDC / PPD FDP FDP.Die Liberalen Frauen Zug #violaamherd #einefüruns Viola Amherd elianeperforms #fdpfrauen #steinhausen #wahlen19 #brückenbauerin #parteiübergreifend
... MehrWeniger

Die Bundesrätin Viola Amherd hautnah zu erleben ist eine grosse Ehre. Die Bundesrätin ist sehr sympathisch und volksnah. 
CVP / PDC / PPD FDP FDP.Die Liberalen Frauen Zug #violaamherd #einefüruns Viola Amherd elianeperforms #fdpfrauen #steinhausen #wahlen19 #brückenbauerin #parteiübergreifend

3 months ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Stolz in so einer tollen Gemeinde aufgewachsen zu sein. Hier lebt man die kulturelle Vielfalt!
#Baar #kulturfestbaar #fdp #gemeinsamweiterkommen #nationalrat #nationalrätin
... MehrWeniger

Stolz in so einer tollen Gemeinde aufgewachsen zu sein. Hier lebt man die kulturelle Vielfalt!
#Baar #kulturfestbaar #fdp #gemeinsamweiterkommen #nationalrat #nationalrätinImage attachmentImage attachment

Comment on Facebook

Ja Sussi, ganz deiner Meinung🤗! Und ich bin stolz teil dieser Gemeinde zu sein! Es war ein tolles Fest - so bunt und vielseitig wie unsere Einwohner!

4 months ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

... MehrWeniger

4 months ago

Sussi Hodel in den Nationalrat

Zu Besuch in @loucolt Lukas Schnurrenberger‘s Studio... Schauen was daraus geworden ist. ... MehrWeniger

Wahlkampfauftakt in Bern. ... MehrWeniger

Wahlkampfauftakt in Bern.Image attachmentImage attachment

Comment on Facebook

Ich drück dir di Daumen🍀

Einsiedeln voraus! Auf Wallfahrt mit Freunden.
#einsiedeln #wallfahrt #nationalrat #sussihodel #fdp #einefüruns #wahlen2019 #wahlenCH #zug #bodenständig
... MehrWeniger

Einsiedeln voraus!  Auf Wallfahrt mit Freunden. 
#einsiedeln #wallfahrt #nationalrat #sussihodel #fdp #einefüruns #wahlen2019 #wahlenCH #zug #bodenständig

Comment on Facebook

Danke für deinen Einsatz Sussi Hodel in den Nationalrat!