Global denken – lokal handeln

Der im Titel dieses Leserbriefs erwähnte Slogan ist vielleicht schon etwas in die Jahre gekommen, er hat jedoch nichts von seiner Aktualität eingebüsst. Er gilt auch, was den Klimawandel und die Biodiversität betrifft.

Bei beiden Fragen sind wir auch lokal – im Kanton Zug – gefordert.

Mit dem Zuger Energiegesetz sind wir auf sehr gutem Weg, wenn sich die von der Regierung verabschiedeten Variante durchsetzt. Und auch was die Biodiversität betrifft, sind die Verantwortlichen im Kanton Zug ganz offensichtlich sensibilisiert.

Mit Freuden habe ich der Lokalpresse entnommen, dass Baudirektor Florian Weber an vorderster Front ist, wenn es beispielsweise darum geht, während und nach der Gewinnung von Kies eine optimale Lösung für die Artenvielfalt zu garantieren.

Sein FDP-Regierungskollege Andreas Hostettler setzt sich dafür ein, dass die Artenvielfalt in den Gewässern erhalten bleibt, indem gegen gebietsfremde Lebenswesen in den Gewässern, zum Beispiel im Ägerisee, vorgegangen wird.

Wie wichtig die Artenvielfalt ist, macht auch der letztjährige WEF-Bericht deutlich. Über die Hälfte des globalen Bruttoinlandproduktes ist gemäss dieser Quelle aufgrund der wirtschaftlichen Abhängigkeit von der Natur gefährdet.

Kurz: Die Wirtschaft kann nicht florieren, wenn nicht auch die Natur floriert.

Global denken, lokal handeln: Für mich heisst das, die beiden FDP-Regierungsräte Florian Weber und Andreas Hostettler in den Gesamterneuerungswahlen vom 2. Oktober mit einem guten Resultat für ihren Einsatz zugunsten der Natur zu belohnen.

Erschienen am 28.6.22 in der Zuger Zeitung / Luzerner Zeitung

duales bildungssystem als kunstwerk

Das duale Bildungssystem als Kunstwerk Von meiner Kunstgalerie Lakeside Gallery vis à vis des Casinos in Zug konnte ich vor den Sommerferien jeweils mit Freude sehen, mit wie viel Stolz und Enthusiasmus die erfolgreichen Berufsschulabsolventen mit ihren Eltern ins...

Global Denken – Lokal Handeln

Global denken – lokal handeln Der im Titel dieses Leserbriefs erwähnte Slogan ist vielleicht schon etwas in die Jahre gekommen, er hat jedoch nichts von seiner Aktualität eingebüsst. Er gilt auch, was den Klimawandel und die Biodiversität betrifft. Bei beiden Fragen...

Kultur und Mint

Kultur und MINT Geschätzter Herr Ebinger. Danke, dass Sie sich für die Kultur stark machen. Das ist eine Seltenheit!Ich bin sowohl im Bereich MINT als auch in der Kultur tätig und vereine beide Berufssparten. Kreativität, Kultur und die Künste hatten im regulären...

ESAF 2019

Reaktion auf das ESAF in Zug Das Eidgenössische dieses Wochenende in Zug hat mir wieder einmal vor Augen geführt, in was für einem tollen Land wir Leben. Trachten, Athleten, Musizierende und viele mehr aus der ganzen Schweiz zeigten mir die friedliche koexistierende...

Klima und Umwelt

Klima und Umwelt: Prüfen Sie, wen Sie wählen! Der Klimawandel ist in aller Munde. Die einen gewinnen Wahlen mit diesem Thema, die anderen leugnen diese längst wissenschaftlich belegte Tatsache. Als Nationalratskandidatin der FDP des Kantons Zug musste ich mich mit dem...